Fachstudie zeigt: Das Abo ist die Zukunft der Autobranche

Fleetpool Group

Dieses Ergebnis resultiert aus zwei Studien, die zum Thema „Das Marktpotenzial von Car-Abos“ von IBM-CAR und Fleetpool-CAR in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Auto-Experten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer durchgeführt wurden. Die Untersuchungen, an der 1.163 kaufinteressierte Autofahrer sowie 726 Auto-Abo-Kunden der Marke like2drive teilnahmen, bestätigen die Vorteile einer Flatrate fürs Auto: Kosten für Versicherung, Steuern, Reparatur, Reifenwechsel und Wartung sind in einer fixen Monatspauschale inkludiert. Der Kunde profitiert von einem transparenten Rundum-Sorglos-Paket, individuellen Laufzeiten und hochwertiger Neuwagenausstattung. Dabei hat er lediglich einen Ansprechpartner, der sich um sämtliche Belange kümmert.

Was im Firmengeschäft schon seit langem erfolgreich als „Full Service Leasing“ angeboten wird, hat seinen Weg in den Privatkundenmarkt gefunden: Mit einem Auto-Abo fahren Nutzer preiswerter, flexibler und komfortabler als mit klassischem Leasing.

Der Zeit voraus: Auto-Abos

Welche Position nehmen Auto-Abos im Pkw-Markt von morgen ein? Diese Frage stand im Zentrum der ersten Untersuchung. Während sich die Vertragsformen im Pkw-Privatkundenmarkt heute noch relativ gleichmäßig aufteilen (Barkauf 30 %, Kreditfinanzierung 30 %, Leasing und 3-Wege-Finanzierung 40 %), wird eine drastisch steigende Trendkurve zugunsten der Auto-Abos prognostiziert. Diese werden laut wissenschaftlicher Erhebung im Jahre 2030 ein Volumen von bis zu einer Million Neuwagen im Privatkundenmarkt ausmachen. „Wie von uns erwartet, hat die Studie ergeben, dass sich das Verhalten von Autofahrern drastisch wandelt. Das Interesse am Fahrzeug-Eigentum sinkt aufgrund von Risiken wie unvorhersehbarer Werkstatt-Besuche oder niedriger Restwerte weiter. Stattdessen wollen die Menschen ein Auto ohne böse Überraschungen ‚besitzen‘ und das ermöglicht das Auto-Abo“, resümiert Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer.

like2drive genießt hohes Vertrauen In der zweiten Studie wurden ausschließlich Teilnehmer befragt, die bereits Erfahrung mit Flatrates von Fahrzeugen haben und den Auto-Abo-Spezialisten like2drive nutzen. Eine deutliche Mehrheit von 89 % der Beteiligten gab an, sich nach Ablauf eines Abos erneut für diese Nutzungsform zu entscheiden. Somit war das Ergebnis über die Kundenzufriedenheit wenig überraschend: 93 % sind mit dem All-inclusive-Angebot sehr zufrieden oder zufrieden. „Wir freuen uns sehr über das exzellente Ergebnis! Es unterstreicht unsere Vision, dass Autofahrer ein hohes Maß an Flexibilität, Transparenz und Sicherheit verlangen. Mobilität so einfach wie möglich zu machen und unseren Kunden verlässliche Angebote ohne versteckte Kosten zu unterbreiten, ist unser oberstes Ziel“, sagt Niels Reimann, Geschäftsführer von like2drive. Lediglich bei 12 % der Fahrzeuge fällt eine Nachbelastung bei der Rückgabe an – ein vergleichsweise niedriger Wert, der von Kunden als sehr „fair“ eingeschätzt wird. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl nutzerorientierter Lösungen an und ist Marktführer in den Bereichen Auto-Abo und Mobilitätskonzept.

Der Erfolg spricht für sich: Von den für 2020 in Deutschland insgesamt erwarteten rund 40.000 Neuwagen wird die Fleetpool Group, zu der die Marke like2drive gehört, mit 14.000 Fahrzeugen den erheblichsten Anteil beitragen und somit eine führende Position einnehmen.

Über Fleetpool Group

Die Fleetpool Group mit Sitz in Köln ist Marktführer im Bereich Auto-Abo und Anbieter von zukunftsorientierten Mobilitätslösungen. Traditionelle Handelsformen transformiert das Unternehmen mit seinen 140 Mitarbeitern in einfache Nutzungsmodelle und digitalisiert die Prozesse für eine moderne Online-Abwicklung. Die Fleetpool Group konzipiert, digitalisiert und betreibt seit über zwölf Jahren erfolgreich Car Subscription Modelle für renommierte Unternehmen, die eine hohe Flexibilität in Bezug auf Mobilität wünschen. Das Konzept des ehemaligen Start-Ups hat sich bewährt: Fleetpool verfügt aufgrund der Inhouse Digital-Agentur über ein eigenes Software-Development und betreibt die Plattformen vollkommen eigenständig. Mit der über die Jahre gewonnenen Prozesserfahrung kann Fleetpool als 360-Grad-Provider neben den Finanzelementen das Fuhrparkmanagement und das bundesweite Logistik-Netzwerk samt Schadensmanagement zur höchsten Zufriedenheit der Kunden selbst umsetzen. Die Fleetpool Group wächst stetig: Jeden Monat werden über 1.200 Neuwagen in Betrieb genommen. Als White-Label-Anbieter arbeitet die Fleetpool Group für Automobil-Hersteller und Konzerne. Sieben eigene Marken hat das in 2008 von Gert Schaub gegründete Unternehmen bereits aufgebaut und erfolgreich etabliert, darunter Brands wie eazycars, like2drive, CONQAR für SEAT oder KINTO Flex in Kooperation mit Toyota in Deutschland.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH Robotersysteme, ein erfahrener Anbieter von Automatisierungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie wird dieses Jahr erstmals auf der drupa vertreten sein. Die weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologie findet…

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Drucker sind unverzichtbare Arbeitswerkzeuge in zahlreichen Umgebungen, sei es im Büro, im Homeoffice oder in Bildungseinrichtungen. Bei der Betrachtung der Gesamtkosten für den Druck spielen nicht nur die Anschaffungskosten des…

Aktuellste Interviews

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

TOP