cargo-partner in Bulgarien macht weitere Schritte mit iLogistics Center Sofia

cargo-partner

cargo-partner ist seit 2003 in Bulgarien vertreten und organisiert seit über siebzehn Jahren Luft-, See, Straßen- und Schienentransporte. Im Jahr 2018 erweiterte das Unternehmen sein Kontraktlogistikportfolio mit der Eröffnung des iLogistics Centers in Sofia. Das Lager ist TAPA-A-zertifiziert und hat eine Kapazität von 22.000 Palettenplätzen auf einer Gesamtfläche von 16.500 m². Der Standort überzeugt durch seine strategische Lage innerhalb der Stadt, in der Nähe der U-Bahn-Station, des Flughafens sowie wichtiger Straßen.

Dimcho Dimchev, Geschäftsführer von cargo-partner in Bulgarien, erklärt die strategische Bedeutung des Logistik-Centers: „Die Lage im Zentrum von Bulgarien gibt unserem iLogistics Center eine wichtige Rolle als Hub für Luft- und Seefrachttransporte vom Fernen Osten. Darüber hinaus eignet es sich ideal für Straßentransport und Distribution in der CEE-Region, besonders am Balkan, sowie in den Nahen Osten.“

Das iLogistics Center ist in mehrere Bereiche unterteilt, die eine Lagerung unter verschiedenen Bedingungen ermöglichen. Es gibt eine Zone für Zollverschlussware sowie gesonderte Bereiche für wertvolle Güter, sperrige Waren und Stückgut. In Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Online-Shopping hat cargo-partner darüber hinaus seinen E-Commerce-Bereich erweitert und bietet nun 28.000 Abholpositionen für Online-Verkäufer aus der Textil- und Sportartikelbranche.

Neue temperaturkontrollierte Lagerbereiche

Ursprünglich war das iLogistics Center für eine temperaturkontrollierte Lagerung bei +15 bis +25 °C konzipiert. Kürzlich wurden einige Bereiche des Lagers aufgerüstet, um eine Lagerung bei unterschiedlichen Temperaturspannen und mit geregelter Luftfeuchtigkeit zu ermöglichen. Neben 3.000 Palettenplätzen mit +15 bis +25 °C können nun 3.000 Paletten bei einer Temperatur von +14 bis +18 °C sowie weitere 3.000 Paletten bei +10 bis +20 °C gelagert werden. Gleichzeitig hat cargo-partner seinen Fokus auf Qualität und Prozesskontrolle gestärkt und die entsprechenden HACCP- und ISO-22000-Zertifikationen erlangt. Eine Reihe von etablierten nationalen und internationalen Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel und Pharmazeutika nutzen bereits das iLogistics Center in Bulgarien.

Moderne Lagerverwaltungs-Software bietet Kunden 24/7 Online-Verfügbarkeit und detaillierte Berichte. Zusätzlich kann das Lagerverwaltungssystem (WMS) von cargo-partner per EDI- oder API-Anbindung mit den Warenwirtschaftssystemen von Kunden verbunden werden, um Prozesse zu automatisieren.

Direkte Schienenanbindung innerhalb des Lagergeländes

Als weiteren Mehrwertservice im iLogistics Center Sofia hat cargo-partner eine direkte Schienenanbindung eingeführt. Schienentransport stellt eine effiziente und umweltfreundliche Option für Kunden dar, die Fertigungsstätten in der Region besitzen. Dank dem Gleisanschluss direkt neben dem Lagergebäude können Waren einfach vom Zug ins Lager und vice versa verladen werden. Der Service ist besonders für Kunden geeignet, die Waren in großen Mengen versenden. „Mit der direkten Schienenanbindung an unser Lager können wir unseren Kunden eine verlässliche und effiziente Alternative zu LKW-Transporten anbieten“, stellt Dimcho Dimchev fest.

Für die Zukunft plant cargo-partner bereits einen weiteren Ausbau der Anlage in Sofia. Das ursprüngliche Design des Gebäudes ermöglicht eine Verdopplung der derzeit verfügbaren Lagerkapazität sowie eine Erweiterung um bis zu 20.000 zusätzliche Palettenplätze bei unterschiedlichen Lagerbedingungen, je nach Anforderungen der Kunden.

Über cargo-partner

cargo-partner ist ein privat geführter Info-Logistik-Komplettanbieter mit einem breiten Portfolio an Luft-, See-, Landtransport- und Logistik-Services. Mit über einem Dritteljahrhundert an Expertise in Informationstechnologie und Supply Chain Optimierung entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Services für eine Vielzahl an Branchen, um Wettbewerbsvorteile für seine Kunden auf der ganzen Welt zu schaffen. cargo-partner wurde 1983 gegründet und erwirtschaftete im Jahr 2019 mit 3.150 Mitarbeitern einen Umsatz von 821 Mio. Euro.

Kontakt:

Christina Kalløkken / Director of Corporate Communications & Marketing
cargo-partner GmbH
Airportstraße 9
2401 Fischamend, Austria
Tel.: +43 5 9888-11322, Fax: +43 5 9888-11225
E-Mail: christina.kalloekken(at)cargo-partner.com, www.cargo-partner.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Nach monatelanger Planung und Bauarbeit wurde das lang erwartete Nahversorgungszentrum in Waldbronn am 17. April 2024 feierlich eröffnet. Dieses Zentrum, eine Zusammenarbeit zwischen dem Discounter Aldi Süd, dem Projektpartner Werner…

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP