„Bei einem Löscheinsatz retten kleinste Details Menschenleben.“

Albert Ziegler GmbH

Große Herausforderungen... verlangen große Ideen

In die Entwicklung der Kabine für die neue Z-Class hat Fritzmeier CABS sein komplettes Know-how in Sachen Leichtbau einfließen lassen. Uwe Rastel, Vice President Sales & Engineering Fritzmeier, erklärt: „Was bedeutet Leichtbau für ein Löschfahrzeug? Die Kabine hat ein geringeres Gewicht, so dass mehr Löschmittel transportiert werden kann. Gleichzeitig brauchen wir maximale Sicht für den Löscheinsatz sowie maximale Sicherheit im Crashtest.“ Um diesen Spagat erfolgreich zu meistern, wurden Alu-Mehrkammerprofile mit kleinem Querschnitt konstruiert. Sie erfüllen alle Sicherheitsanforderungen und sind gleichzeitig so flexibel einzusetzen, dass eine großflächige Verglasung realisierbar ist.

Eine andere, zentrale Anforderung war der modulare Aufbau der Kabine, um für ZIEGLER-Kunden verschiedenste Konfigurationen und Farbgebungen umsetzen zu können. Unternehmer Georg Fritzmeier erklärt: „Bei so einem Projekt macht es sich bezahlt, dass wir bereits seit Jahren in der Entwicklung von Systemen auf ein Baukastenprinzip setzen. Es ermöglicht in der Ausgestaltung von Kabinen sehr viel Freiheit und bleibt vom Kostenrahmen her überschaubar.“ Dank seiner guten Vernetzung greift Fritzmeier CABS bei Details wie Spiegelersatzsystem, Klimatisierung & Co. auf innovative Partner zurück, um die jeweils bestmögliche Lösung in die Kabine zu integrieren.

Wenn jede Minute zählt... kommt es auf Alles an

Die neue Z-Class von ZIEGLER bündelt sämtliche Eigenschaften, die ein modernes Flugfeldlöschfahrzeug benötigt – und hebt diese auf ein neues Level. Neben Motor und Löschmittelmenge ist der Beschleunigungswert von unter 20 Sekunden (0 - 80 km/h) bei den Modellen Z4 und Z8 am Markt derzeit konkurrenzlos. Um diese Beschleunigung sicher auf die Straße zu bringen, sorgt ein tiefer Schwerpunkt für die nötige Stabilität.

Die Einsatzkräfte müssen allerdings nicht nur schnell zum Einsatzort gelangen, sondern auch in voller Montur sicher ein- und aussteigen können. „Im Bereich Türsysteme arbeiten wir bereits seit längerem für ZIEGLER, das ist eine unserer Kernkompetenzen“, sagt Uwe Rastel. Sie sind in Leichtbau realisiert, bieten optimale Sicht und sind in zwei Varianten verfügbar, um die optimale Lösung für den jeweiligen Einsatz zu bieten.

Im September wurde die neue Z-Class im Rahmen des ZIEGLER Innovation Rollout 2020 am Markt präsentiert. Max Ruhdorfer resümiert: „Bei einem Löscheinsatz retten kleinste Details Menschenleben. Wir freuen uns sehr, dass Fritzmeier als Premiumpartner im Kabinenbau bei der Z-Class an Bord ist. Jedes einzelne Bauteil erfüllt seine Funktion zu 100 Prozent und ist gleichzeitig echtes High-Tech-Design.“

Unternehmensprofil Albert Ziegler GmbH

Die Albert Ziegler GmbH ist einer der international führenden Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Zubehör. Die Produktpalette umfasst das gesamte Spektrum der Feuerwehrtechnik, von Einsatzkleidung über hochspezialisierte Pump- und Löschsysteme bis hin zu Löschfahrzeugen aller Art. Von weltweit über 1.400 Mit-arbeitenden sind rund 680 am Stammsitz in Giengen an der Brenz beschäftigt. Weitere Fertigungsstandorte befinden sich in Rendsburg, Mühlau, Niederlande, Kroatien, Italien und Indonesien. Weitere Vertriebs- und Servicebüros sind in Slowenien und China stationiert.

Pressekontakt: Vanessa Brandt, Referentin Kommunikation & PR, vbrandt(at)ziegler.de

Unternehmensprofil Fritzmeier CABS

Fritzmeier CABS ist führender Systemlieferant für Hersteller von Off-Highway- und Nutzfahrzeugen und fertigt Komplettbaugruppen, Verkleidungsteile sowie Systembaugruppen für High-Tech-Kabinen. Sicherheit, Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Integrationsfähigkeit sind die zentralen Mehrwerte, an denen Entwicklung und Fertigung ausgerichtet sind. Um seine Kunden weltweit optimal zu bedienen, verfügt Fritzmeier CABS über mehrere Fertigungsstandorte in Europa, ein Joint Venture in Indien sowie Kooperationspartner rund um den Globus.

Pressekontakt: Alexandra Herrmann, PR & Marketing, a.herrmann(at)fritzmeier.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP